GROSSMÜNSTER
Lindenhof
Der Lindenhof gehört zu den schönsten Quartieren der Stadt Zürich. Ideal zum einen Nachmittag mit Familie und Freunden zu verbringen. Der Lindenhofplatz bildet zusammen mit der City, dem Rathaus und den Hochschulen den Kreis Eins.
- Flächenmässig beträgt er 0.23km2 und grenzt an der Bahnhofstrasse und an die Limmat.
- Der Name entstand aus dem Fakt, dass der Platz mit Linden bepflanzt war/ist.
- Mehr zur vorherigen Geschichte finden Sie auf Lindenhof (Stadt Zürich) – Wikipedia
Grossmünster
Das Grossmünster (erbaut 1100 - 1220) ist eine romanische Kirche der Altstadt Zürich, dieser gehört zusammen mit dem Fraumünster und der St.-Peter-Kirche zu den bekanntesten Kirchen im Kanton.
Im Grossmünster ist das Fotografieren NICHT erlaubt.
Ausserhalb des riesigen Saals und der eindrücklichen Orgel auf dem zweiten Stock gibt es viele interessante Ausstellungen. auf einer LED Ausstellung sind 2 Seiten von Menschen abgebildet diese bekämpfen sich (sieht man zentral). Bewaffnet sind nur die Männer und hinter diesen zwei befinden sich die Frauen, die hauptsächlich Konflikten aus dem Weg gehen wollen. Dies erkennt man daran dass eine Frau sogar den Arm des Mannes zurückhält damit dieser ihn nicht schlagen kann. Auswirkung dafür aber: Er bekommt von der anderen Seite einen Stich in den Hals.
Ebenfalls in diesem kleinem Raum befindet sich eine Statue von Karl dem Grossen. Er sitzt gemütlich auf seinem Tron und hält sein Schwert auf seinem Schoss. Er trägt eine grosse Krone auf seinem Kopf.
- Der Name Grossmünster erschien erstmals erst im Jahre 1322 & wurde vom kleinerem Fraumünster abgeleitet. Vorher hiess es "die Zürcher Kirche".
- Gründung:
- Bedeutung 2 Türme:
tolles Bild ;)
AntwortenLöschen